Die Kapitalanlagen der ERGO verwaltet überwiegend die MEAG, der gemeinsame Vermögensmanager von ERGO und Munich Re. Das Unternehmen ist einer der großen Investoren im europäischen Finanzsektor. Ein umfangreiches gemeinsames Steuerungssystem von ERGO und MEAG sorgt dafür, dass wir die Erfüllung unserer Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden langfristig sicherstellen. Ein eigenes Frühwarnsystem der ERGO Group kontrolliert täglich die Einhaltung der Mandatsvorgaben an die MEAG, auch hinsichtlich der Anlageklassen, Qualität und Grenzen.
Wir erwerben bevorzugt Aktien, Unternehmensanleihen, Staatsanleihen und öffentliche Zinsträger, die Nachhaltigkeitskriterien – also ökologischen und sozialen Standards sowie den Regeln guter Unternehmensführung, sogenannten ESG-Kriterien - entsprechen. Dazu nutzt unser Ver-mögensverwalter MEAG Daten von MSCI, einem führenden Anbieter von ESG-Analysen und -ratings. MEAG legt das Kapital entsprechend den Kriterien und Richtlinien unseres Prozesses für verantwortungsvolle Investment an.
Wir wollen auch in der Kapitalanlage dazu beitragen, die Folgen des Klimawandels zu bewältigen. Daher unterstützen wir die Energiewende mit der Abkehr von fossilen Energieträgern und haben als Gruppe entschieden, nicht in Unternehmen zu investieren, die mehr als 30 Prozent des Umsatzes mit Kohlegewinnung oder -verstromung erzielen.