Beruf & Familie

Freiräume schaffen

Mit einer Vielzahl von flexiblen Arbeitszeitmodellen hilft ERGO ihren Beschäftigten, Arbeit und Privatleben besser aufeinander abzustimmen. Als zertifiziert familienbewusstes Unternehmen haben wir Maßnahmen für die Bedürfnisse unserer Beschäftigten entwickelt – etwa durch Teilzeitregelungen. In der Betreuung von Kindern und Angehörigen unterstützen externe Dienstleister die Beschäftigten in Deutschland.

Beruf & Familie

Vor dem Hintergrund demografischer Veränderungen und dem vorhergesagten Fachkräftemangel wird es zukünftig immer wichtiger, Beschäftigte bei ihren familiären Aufgaben zu unterstützen und zu entlasten. Bei ERGO ist daher die Vereinbarkeit von Familien- und Arbeitsleben ein selbstverständlicher Bestandteil der Unternehmenskultur. Zudem will ERGO in der Gesellschaft für eine familienbewusste Unternehmensführung werben – in Deutschland etwa als Mitglied des Netzwerks „Erfolgsfaktor Familie“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Ausgezeichnet für Familienbewusstsein

Bereits 2002 wurde ERGO erstmals mit dem Audit berufundfamilie® für die Angebote zur Vereinbarkeit von Arbeits- und Familienleben sowie für weiterführende Ziele einer familienbewussten Personalpolitik ausgezeichnet. Die Zertifizierung wird durch die BerufundFamilie Service ggmbH im Rahmen eines dreijährigen Entwicklungs- und Überprüfungsprozesses vergeben. ERGO unterzieht sich in regelmäßigen Abständen dem unabhängigen Audit.

Wenn die Zufriedenheit steigt, stimmt auch die Qualität der Arbeit. Das belegen unabhängige Studien. Deshalb verpflichtet sich ERGO bewusst zu einer nachhaltig familienbewussten Personalpolitik und wird diese in Zukunft weiter ausbauen.

Passgenaue Modelle für jeden Bedarf

Beschäftigte können nach den jeweiligen länderspezifischen Gegebenheiten für bestimmte Zeit weniger arbeiten oder auch einige Zeit ganz aussetzen, ohne ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Der Arbeitsalltag lässt sich so flexibel gestalten, zum Beispiel bei Pflegefällen in der Familie oder für die Kindererziehung. Besonders attraktiv ist in Deutschland zum Beispiel die betriebliche Elternzeit, mit der sich die gesetzlich vorgesehene Elternzeit um bis zu drei Jahre verlängern lässt – ohne den Anspruch auf eine Vollzeitstelle zu verlieren. Diese Zeit können Erziehende auf bestimmte Lebensabschnitte des Kindes verteilen, etwa um es bei der Einschulung zu begleiten. Damit der Kontakt junger Mütter und Väter zum Arbeitgeber bestehen bleibt, hat ERGO unter anderem ein Elternnetzwerk gegründet.

Außerdem können Sonderzahlungen wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld in bis zu 44 zusätzliche freie Tage umgewandelt werden. So sind Viertage- oder 30-Stunden-Wochen möglich, ohne dass der Vollzeitstatus verloren geht. Und nach Auszeiten von bis zu einem Jahr garantieren wir die Rückkehr auf eine gleichwertige Stelle im selben Bereich. Zudem können sich Mitarbeiter im Rahmen einer „Familienphase“ zur Pflege ihrer Angehörigen kurzfristig für bis zu zwölf Monate freistellen lassen und erhalten während der Auszeit sowie in der aktiven Phase danach die Hälfte ihres Gehalts.

Unterstützung beim Familienmanagement

Bei Fragen rund um die Kinderbetreuung unterstützt unser Kooperationspartner „pme Familienservice“ die Mitarbeiter in Deutschland bei der Suche nach Kitaplätzen, Tageseltern oder Au-Pairs. Wenn schnelle Hilfe nötig ist, etwa Betreuungspersonal erkrankt, organisiert der Dienstleister bei Bedarf auch eine Notfallbetreuung. Bei der Pflege älterer Angehöriger steht der Assistance Dienstleister „wds.care“ den Mitarbeitern mit Rat und Tat zur Seite, und informiert auch über Finanzierung und rechtliche Rahmenbedingungen. Beratung und Vermittlung ist für unsere Mitarbeiter kostenlos, in dringenden Fällen auch rund um die Uhr über eine Hotline.

Tageweise können Mitarbeiter im Eltern-Kind-Büro mit zwei voll eingerichteten Arbeitsplätzen und einer Spielecke arbeiten. Dieses Angebot steht an allen großen Standorten in Deutschland zur Verfügung. ERGO hat zudem an einzelnen großen Standorten in verschiedenen Kindergärten Plätze reserviert.

Am Standort Düsseldorf betreibt der „pme Familienservice“ in Räumen von ERGO die „E-Kids“, eine Einrichtung zur Betreuung von Mitarbeiterkindern unter drei Jahren mit arbeitnehmerfreundlichen Öffnungszeiten.  

Die Ferien sind für berufstätige Eltern oft eine kritische Zeit, denn der eigene Urlaub deckt meist nicht die Schließzeiten von Schulen und Einrichtungen ab und eine geeignete Ferienbetreuung ist häufig schwer zu finden und teuer. Das Unternehmen organisiert Ferienbetreuungsangebote in Kooperation mit externen Partnern, wie beispielsweise in Hamburg und Düsseldorf mit kidz-playground.